Artikel
0 Kommentare

VoKuHiLa – Braintree Lerwick Tencel Top Elevebredden

braintree_top_elevebredden_05

Vorne kurz, hinten lang – warum nicht? Zumindest das Oberteil darf bei mir gern VoKuHiLa sein, das schmeichelt der Figur. Ganz besonders, wenn der Stoff so schön fließend ist wie beim Braintree Lerwick Tencel Top.

Tencel ist der Markenname für Lyocell, eine Faser, die aus Holz gewonnen wird, und aus dem das Shirt-Vorderteil mit dem Print zu 100% besteht. Der Stoff zeichnet sich durch seine glatte, kühle Oberfläche aus, knittert nicht so schnell und ist atmungsaktiver als Baumwollstoff, d.h. er nimmt Feuchtigkeit besser auf und gibt sie auch wieder schneller an die Umgebungsluft ab. Zudem ist Tencel pflegeleicht und besonders umweltfreundlich in der Herstellung. Das Rückenteil besteht aus Bambus-Viskose (70%) und Bio-Baumwolle (30%).

braintree_top_elevebredden_01

Eines der vielen schönen Print-Muster der aktuellen Herbstkollektion von Braintree nennt sich „Elevebredden“. Klingt das nicht poetisch? Wie ein Ort in Mittelerde. Soweit ich herausfinden konnte, ist es jedoch lediglich das norwegische Wort für „Flussufer“. Liegt nahe, wenn man das Motiv von Elevebredden näher betrachtet: eine Aquarell-Landschaft mit Landzungen und glattem Wasser, in dem sich der Himmel spiegelt. Das kühle Blau wird aufgelockert durch sanftes Gelb im Himmel und helles Grün in der Vegetation. Aus der Ferne verschwimmt die Landschaft zu einem abstrakten Streifenmuster. Mal was anderes, neben den streng geometrischen bretonischen Streifenshirts, die ich sonst so liebe! Nicht weit von Norwegen entfernt liegt Lerwick, eine Stadt auf den schottischen Shetland-Inseln. Dieses Shirt würdigt mit seinem Namen und seinem Print also die historische Verbindung und Freundschaft zwischen Schottland und Norwegen.

braintree_top_elevebredden_03

braintree_top_elevebredden_04

Das Outfit ist so bequem, dass es sich einfach ideal für Spaziergänge in nassem Herbstlaub anbietet. Die perfekten Schuhe dafür sind die El Naturalista Yggdrasil N097 Stiefeletten, schon seit vielen Jahren meine Lieblingsschuhe zu dieser Jahreszeit. Die Sohle aus recyceltem Kautschuk ist unverwüstbar, das Fußbett so bequem, der Materialmix aus Leder und Strick so wärmend, dass ich damit immer gleich viel schneller und weiter ausschreite. Deshalb nenne ich sie insgeheim auch immer meine 7-Meilen-Stiefelchen. Und wenn das Hosenbein nicht über den Strick-Kragen passt, dann gilt hier eben auch VoKuHiLa!

el_naturalista_yggdrasil_04

Shirt: Braintree Lerwick Tencel Top
Hose: H&M Conscious Collection Straight Regular Ankle Jeans
Schuhe: El Naturalista Yggdrasil N097

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge