Artikel
3 Kommentare

Fair Squared – FAIR CARE Set

Wie kleine bunte Pastellbonbons präsentieren sich die vier Travel-Größen des Fair Squared FAIR CARE Sets¹ in ihrem Pappschächtelchen, und ebenso appetitlich duften die Pflegeprodukte auch. Essen sollte man sie allerdings nicht, dafür eignen sie sich umso besser auf einem Wochenend-Trip für die sanfte Körperpflege. Zudem unterstützt die Marke mit fair gehandelten Rohstoffen die Menschen an den jeweiligen Produktionsstätten.

Die Naturkosmetik von Fair Squared ist zwar „Made in Germany“, die Inhaltsstoffe kommen aber aus aller Welt und werden – soweit möglich – fair gehandelt. Bestimmte Inhaltsstoffe, wie Wasser, sind grundsätzlich nicht fair gehandelt, andere sind bis jetzt noch nicht als Fairtrade-Produkt erhältlich. So kommt es, dass die Produkte nicht vollständig fairtrade sein können. Um das Fairtrade-Siegel zu erlangen, müssen bei abwaschbaren Produkten 2 % der Inhaltsstoffe Fairtrade-zertifiziert sein, 5 % bei Leave-On-Produkten. Das klingt wenig, man muss jedoch bedenken, dass viele Kosmetika einen Wasseranteil von über 90 % haben. Eine weitere Mindestanforderung für das Fairtrade-Siegel besteht außerdem darin, dass alle Rohstoffe, die Fairtrade-zertifiziert sein können, es auch sein müssen. Fair Squared gehört zu den ersten Naturkosmetik-Herstellern, die das Fairtrade-Siegel tragen, und das auf mittlerweile etwa 80 verschiedenen Produkten rund um die Pflege, Reinigung und auch Rasur. Das Sortiment wird ständig überarbeitet und erweitert und bietet somit viel Abwechslung. Darüber hinaus tragen die Produkte auch das NATRUE Siegel, das PeTA Logo, das Siegel der Vegan Society und sind Halal zertifiziert.

Das Fair Squared FAIR CARE Set¹ enthält jeweils 10 ml des Apricot Shampoos, Vanilla Shower Gels, der Olive Hand Soap und Green Tea Body Lotion. Alle Produkte überzeugten mich in ihrer Wirkung und wurden von meiner Haut gut vertragen. Interessant sein dürften die Fair Squared Produkte auch für Kritiker von Alkohol als Inhaltsstoff. Damit die Produkte Halal sind, wird darauf nämlich verzichtet. Für die hier genannten Produkte wird statt dessen Sodium Benzoate als Konservierungsmittel eingesetzt.

Das Apricot Shampoo duftet seinem Namen entsprechend sehr fruchtig und etwas süß. lässt sich im Haar gut verteilen und reinigt zuverlässig ohne SLS. Es hinterließ meine Haare weich und glänzend, ohne sie zu beschweren.

Aqua, Coco-Glucoside, Sodium Coco Sulfate, Glyceryl Oleate, Olea Europaea Oil (Olive Oil*), Xanthan Gum, Prunus Armeniaca Oil (Apricot Oil*), Hydrolized Wheat Protein, Sodium Benzoate, Parfum, Potassium Sorbat, Citric Acid, Linalool, Benzyl Salicylate

* Mit Fairtrade Aprikosenöl aus Pakistan und Fairtrade Olivenöl aus Palästina
Gesamtanteil Fairtrade-Rohstoffe: 2,0 %

Auch das Vanilla Shower Gel reinigt ohne SLS und gibt mit seinem appetitlich-süßen Duft das Gefühl, in Vanille Pudding zu baden (OK, nicht unbedingt jedermanns Sache).

Aqua, Coco Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Olea Europaea Oil (Olive Oil*), Glycerin, Xanthan Gum, Vanilla Planifolia Fruit Extract (Vanilla*), Sodium Benzoate, Parfum, Citric Acid

* Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina und Fairtrade Vanille aus Madagaskar.
Gesamtanteil Fairtrade-Rohstoffe: 2,0 %

Die Olive Hand Soap duftet eher frisch als nach Olive, kommt natürlich auch ohne SLS aus und hinterließ bei mir auch nicht das Gefühl, die Haut aus zu trocknen.

Aqua, Coco Glucoside, Sodium Coco Sulfate, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Olea Europaea Oil (Olive Oil*), Xanthan Gum, Sodium Benzoat, Parfum, Citric Acid, Linalool, Limonene, Geraniol, Citronellol

* Mit Fairtrade Olivenöl aus Palästina.
Gesamtanteil Fairtrade-Rohstoffe: 2,0 %

Mein Favorit aus dem Set ist die Green Tea Body Lotion. Nicht nur ihr dezenter, etwas zitrischer Duft hat mich überzeugt, sondern auch die leichte Konsistenz, mit der sich die Lotion gut auf der Haut verteilen lässt, schnell einzieht und dennoch spürbar pflegt.

Aqua, Olea Europaea Oil (Olive Oil*), Vitis Vinifera Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Hydrogenated Vegetable Glycerides, Sodium Stearoyl Glutamate,Camellia Sinensis Leaf Water (Green Tea*),  Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Parfum, Citric Acid, Tocopherol, Limonene, Linalool, Citral, Geraniol

* Mit Fairtrade Grüner Tee aus Indien und Fairtrade Olivenöl aus Palästina.
Gesamtanteil Fairtrade-Rohstoffe: 6,5 % 

Sympathisch ist mir die Marke Fair Squared nicht nur aufgrund der Produkte, auch die Präsentation bei der VIVANESS 2016 ist mir noch positiv in Erinnerung. Zudem wird auf der Fair Squared Website sehr transparent über das Engagement für fair gehandelte Rohstoffe berichtet.

¹ Dieses Produkt wurde mir zum Testen kostenlos zur Verfügung gestellt.

3 Kommentare

    • Online auf jeden Fall, in Läden gibt es die Marke bisher nur vereinzelt zu kaufen, sie bemühen sich aber gerade um mehr Verbreitung und ich drücke uns allen die Daumen, dass sie bald besser erhältlich sind.

      Antworten

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


CommentLuv badge